Unsere Fahrt zum Weltkulturerbe Völklinger-Hütte

 

Der CDU-Stadtverband Battenberg hat eine Wochenendreise in das Flächen kleinste Bundesland, das Saarland unternommen.

 

Nach einem deftigen Frühstück aus dem Bus, war zunächst das UNESCO-Weltkulturerbe, die Völklinger-Hütte, ein Stahlwerk in dem bis 1965 mehr als 17.000 Menschen Arbeit fanden, im Fokus der Reise. Hier war Gelegenheit das Werk zu besichtigen, die Hochöfen zu erklimmen und bei einem Rundgang in 45 Metern Höhe die gigantischen Ausmaße der Stahlhütte zu bestaunen. Übernachtet wurde im Mercure-Hotel direkt am Saarufer mitten in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Teilnehmer zeigten sich bei der Kombination von Stadtrundfahrt und Stadtrundgang begeistert über die Begegnung mit der wechselvollen deutsch-französischen Geschichte, der einmaligen Landschaft und der hervorragenden französisch geprägten Küche. Man erfuhr, dass kaum ein anderes Bundesland in den letzten 200 Jahren so von einem Wechselspiel der Staatsangehörigkeit geprägt wurde wie das Saarland, mal französisch, mal eigenständig und dann wieder deutsch.

 

Trotz der Vorbereitungen und in Erwartung der Landesgäste anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Saarländischen Staatskanzlei, konnte das Wahrzeichen der Stadt Saarbrücken geführt besichtigt werden. Die Ludwigskirche gehört neben dem Hamburger Michel und der Dresdener Frauenkirche zu den drei wichtigsten barocken Kirchen in Deutschland.

 

Vor der Rückreise unternahm man vom Schiffsanleger in Mettlach noch eine Schifffahrt mit Mittagsessen über die 12 Meter hohe Schleuse zur berühmten Saarschleife. Im Anschluss wurde der Heimweg nach Battenberg angetreten.

 

Alle Teilnehmer bedankten sich bei den Organisatoren der interessanten Reise und freuten sich über die Ankündigung des CDU-Vorsitzenden Uwe Weiß im nächsten Jahr eine Berlin-Reise zu organisieren.