Antrag: Städtische Gebäude an Glasfaser anschließen

Einstimmig befürwortet hat die Battenberger Stadtverordnetenversammlung einen Prüfauftrag der CDU-Fraktion. Über den Antrag wird der Magistrat beauftragt, den Anschluss städtischer Gebäude wie zum Beispiel Feuerwehr-Gerätehäuser, Dorfgemeinschaftshäuser, der Dodenauer Mehrzweckhalle, der Battenberger Festhalle oder der Kindertagesstätten an das schnelle Glasfasernetz zu prüfen.

„Eine schnelle Internetverbindung ist ein Standortvorteil für Kommunen“, schreibt CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Schelberg in der Antragsbegründung. „Bei der Feuerwehr ist der Vorteil selbsterklärend, aber auch in Dorfgemeinschaftshäusern von Vorteil, wenn dort eine Feierlichkeit stattfindet und dabei Präsentationen oder Musik abgerufen werden sollen.

Da die Firma Goetel derzeit im Battenberger Stadtgebiet für einen Anschluss an das Glasfasernetz werbe und eine bestimmte Anschlussquote Voraussetzung sei, sollte auch die Stadt Battenberg dieses Vorhaben unterstützen, sagte Martin Schelberg.

Text: HNA vom 22.07.2023, Thomas Hoffmeister