50 Jahre CDU Battenberg

Die CDU Battenberg holte in gemütlicher Runde ihr 50-jähriges Bestehen nach. In diesem Rahmen begrüßte der Stadtverband als Ehrengast die Hessische Ministerin für Staats- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich.

Neben den Einblicken, die sie in ihre Arbeit sowie Vita in einem kurzweiligen Vortrag ermöglichte, blickten die Gäste über ein Interview zunächst in die Geschichte des Stadtverbandes zurück.

Fraktionsvorsitzender Martin Schelberg interviewte hierzu den ehemaligen Battenberger Bürgermeister und Regierungspräsidenten a.D. Lutz Klein, der seit 1975 Mitglied ist, sowie Lukas Kluge, der im Jahr 2020 seine Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Schelberg zitierte die Pressemitteilung zur Gründung des Stadtverbandes 1971 in der es hieße, man habe die Absicht gehabt, dem Wähler eine „überörtliche, wirksame politische Alternative zur SPD“ zu bieten. Daraufhin berichtete Klein zunächst über die politische Situation Battenbergs zum Zeitpunkt seines Eintritts, kurz nach der Wahl zum Bürgermeister. Von großem Interesse war der Bericht zum Besuch Franz Josef Strauß im Juni 1976 in der Battenberger Festhalle mit einst über 4000 Besuchern. Kluge sei zunächst über den Jugendbeirat der Stadt an die Kommunalpolitik geraten, ehe er der CDU beigetreten sei.

Im Anschluss an den Vortrag Puttrichs wurde im Rahmen der zahlreichen Fragen unter anderem die europäische Flüchtlingssituation thematisiert.

Puttrich, die Interviewten sowie Vorsitzender Tobias Kirchhain wünschten der CDU Battenberg für die nächsten 50 Jahre eine erfolgreiche Arbeit.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Die Interviewten Lukas Kluge und Lutz Klein, Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg, Bürgermeister Christian Klein, Staatsministerin Lucia Puttrich, Fraktionsvorsitzender Martin Schelberg, Stadtverbandsvorsitzender Tobias Kirchhain

Foto: Rüdiger Weiß