Traditioneller Dorfrundgang durch Battenbergs kleinsten Stadtteil Berghofen

Die CDU-Fraktion Battenberg hatte zum Dorfrundgang nach Berghofen eingeladen. Fraktionsvorsitzender Martin Schelberg begrüßte alle Anwesenden. „Es ist wichtig und gleichzeitig schön zu sehen, wie unsere Beschlüsse in die Tat umgesetzt werden, deshalb sind wir heute hier“. Die Parlamentarier informierten sich zunächst über die Abwasseranlage, bei der in der Vergangenheit zahlreiche Investitionen getätigt wurden. Abwassermeister Hr. Schacht führte die Politiker und Gäste über die Anlage und stand für Rückfragen zur Verfügung. So erfuhren die Anwesenden interessante Details zur neuen schwimmenden Belüftungsanlage und zur digitalen Zentralsteuerung des Klärwerks. „Hier waren Investitionen zwingend erforderlich, da einiges in der Vergangenheit liegen geblieben ist“, so Bürgermeister Klein. Er dankte den städtischen Mitarbeitern und stellte abschließend fest: „Jetzt sind wir im Abwasserbereich auf dem neuesten Stand der Technik.“  Weiter auf dem Programm stand die Besichtigung des neuen Feuerwehrfahrzeugs sowie die Umbaumaßnahmen am DGH. Hier informierte Ortswehrführer Florian Rind über neue Möglichkeiten, die sich mit dem neuen Fahrzeug ergäben. Die Wehren in Laisa und Berghofen hatten jeweils ein neues TSF-W erhalten. Die beengten Verhältnisse der Umkleidekabinen machten auch hier einen Umbau nötig. Ortsbeiratsmitglied Swen Isenberg hofft im Zuge des DGH Anbaus auf eine baldige Fertigstellung der neuen öffentlichen Toiletten. Für die Bauhelfer überreicht ihm Stadtverbandsvorsitzender Tobias Kirchhain noch zwei Kisten Bier als Spende. Der Rundgang endete am DGH im gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen über die Belange des Ortsteils. Fraktionsvorsitzender Martin Schelberg bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten. „Wir haben viel gesehen und nehmen die Anregungen mit für unsere weitere politische Arbeit zu Gunsten der Stadt und der Ortsteile.“

Text: M. Schelberg

Fotos: T. Kirchhain, L. Kluge