Wir trauern um Uwe Weiß

Battenberg/Dodenau – Im Alter von 63 Jahren ist der langjährige Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Battenberg, Uwe Weiß, am Ostersamstag gestorben. Weiß erlag einer schweren Krankheit.

Die „Weiß-Brüder“ Rüdiger und Uwe haben über mehr als 40 Jahre die Kommunalpolitik der alten Bergstadt geprägt. Dafür waren Rüdiger und Uwe Weiß im März 2022 vom hessischen Innenminister Peter Beuth mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette geehrt worden, der höchsten Auszeichnung, die das Land Hessen für kommunale Verdienste zu vergeben hat.

Uwe Weiß begann seine politische Arbeit im Ortsbeirat seines Heimatortes Dodenau, dem er von April 1981 bis März 2006 über 25 Jahre angehörte. Parallel dazu war Weiß auch Stadtverordneter in Battenberg, und zwar von Dezember 1995 bis März 1997 sowie von April 2001 bis März 2011. Über zehn Jahre übte Uwe Weiß das Amt des Stadtverordnetenvorstehers aus. Im April 2011 wechselte er in den Magistrat, dem er bis zu seinem Tod angehörte.

Über 26 Jahre war Uwe Weiß Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Battenberg. Im November 2019 trat er nicht erneut zur Wiederwahl an und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Uwe Weiß war ein Mann klarer Worte. Politischen Auseinandersetzungen ging er nicht aus dem Weg. Für sein Heimatdorf Dodenau und die Stadt Battenberg hat er sich intensiv eingebracht.

„Ich verliere mit Uwe Weiß einen guten Freund und wertvollen Unterstützer“, sagte Bürgermeister Christian Klein. „Uwe war immer klar und präzise in seinen Aussagen. Larifari gab es bei ihm nicht. Wer mit ihm gesprochen hat, der wusste hinterher auch seine Meinung. Dabei ging es ihm immer um die Sache. Er war immer zu 100 Prozent verlässlich.“

„Der CDU-Stadtverband Battenberg dankt Uwe Weiß für die jahrelange, sehr gut organisierte Führung. Sein Name prägte unsere kommunalpolitische Arbeit vor Ort. Er war ein echter Typ, klar in der Meinung und ein verlässlicher Partner“, sagte Stadtverbandsvorsitzender Tobias Kirchhain. „Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Nela, seinem Bruder Rüdiger und seiner Familie.“

Text: Thomas Hoffmeister, HNA 20.04.2022

Info: Uwe Weiß wird am Freitag, 22. April, zu Grabe getragen. Die Trauerfeier beginnt um 14.30 Uhr in der Dodenauer Friedhofskapelle.  off Foto: Thomas Hoffmeister