Ganz im Zeichen von 30 Jahre Mauerfall - CDU Battenberg auf Tagesfahrt

Der CDU-Stadtverband Battenberg unternahm in diesem Jahr eine Tagesfahrt an die Werra und besuchte die Kreisstadt Eschwege und die Kurstadt Bad Sooden-Allendorf.

Nach einem zünftigen Frühstück unterwegs, traf die Reisegruppe gestärkt am historischen

Marktplatz in Eschwege, der Kreisstadt des Werra - Meißner - Kreises ein, um dort die sehenswerte, historische Altstadt zu besichtigen. Im Rathaus wurde die Reisegruppe von Bürgermeister Alexander Heppe und der CDU-Vorsitzenden Angelika Knapp-Lohkemper empfangen und über die Stadtentwicklung - insbesondere nach der Öffnung der Innerdeutschen Grenze im Jahre 1989 - informiert.

Nach einem kurzen Rundgang über den in der Altstadt stattfindenden Wochenmarkt, wurde die Reisegruppe von der Stadtführerin in Empfang genommen. Unter dem Motto "Fachwerk, Türme und der Dietemann" erkundete die Gruppe die Altstadt. Vom höchsten Punkt der Altstadt - dem Schulberg - bot sich allen ein herrlicher Blick ins Werratal, auf den Meißner und die Innenstadt.

Nach der Mittagspause führte der Ausflug nach Bad Sooden-Allendorf zunächst in das Grenzmuseum Schifflergrund direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier konnten sich alle Reiseteilnehmer, 30 Jahre nach der historischen Grenzöffnung und der deutschen Wiedervereinigung, einen Überblick über die Grenzanlagen bestehend aus Stacheldrähten, Kontrollstreifen, Minenfeldern, Hundelauf-, Beleuchtungs- und Selbstschussanlagen machen. Interessante Filme und Fahrzeuge rundeten den Besuch ab.

Beeindruckt von den Eindrücken im Grenzmuseum und einem kurzen Rundgang durch die wunderbare Fachwerkaltstadt vom Stadtteil Allendorf führte die Reise durch den herbstlichen Kaufunger Wald zur Königsalm nach Nieste, wo der Abschluss der eindrucksvollen Tagesfahrt mit einem gemeinsamen Abendessen zünftig endete. Alle Fahrtteilnehmer wünschten sich auch für das nächste Jahr wieder eine gut organisierte Fahrt des CDU-Stadtverbandes.                                                                                                                              von Uwe Weiß