Ehrungen und Vorbereitung der Europawahl bei Mitgliederversammlung

Vorsitzender Uwe Weiß, der selbst für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, würdigte das  langjährige Wirken in und für die CDU. Zeiträume von 25, 30, 40 und 45 Jahren seien keine Selbstverständlichkeit.“ So lange zur Mannschaft zu stehen, das zeigt Größe und Charakter“, lobte Weiß unter Beifall der Versammlung. Weiß überreichte Ehrenurkunden mit den Unterschriften von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Volker Bouffier und dem Kreisvorsitzenden Armin Schwarz an: Bürgermeister Christian Klein, Adelheid Kreis, Ulrich Bienhaus und Gerhard van Gelder für 25 Jahre Mitgliedschaft, Klaus-Peter Müller für 30 Jahre und Rüdiger Weiß sowie Uwe Weiß für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU . Des Weiteren wurden Nadeln und Präsente an die zu Geehrten verteilt.

 

Als erste gratulierten Bürgermeister Christian Klein und der frühere langjährige Kreisvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende der CDU Waldeck-Frankenberg, Regierungspräsident a.D. Lutz Klein. Einige Ehrungen müssen wegen Fehlens der Geehrten nachgeholt werden. Seit 45 Jahren sind Albrecht Schäfer, Gerhard Schäfer und Heinz-Günther Werner in der CDU, seit 25 Jahren Michael Bienhaus und Ute Müller.

 

Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende Weiß in seinem Jahresrückblick u.a. mit den Aktivitäten im Jahr 2018. Gut besuchte Veranstaltungen waren: das mit über 70 Teilnehmern und seit mittlerweile 17 Jahren stattfindende Heringsessen im Hotel Sassor, der traditionelle CDU-Sommertreff , wozu in diesem Jahr zum zweiten Mal in das  „Alt Battenberg“ eingeladen wurde, die Wochenendreise in das Saarland und die politischen Veranstaltungen des Stadtverbandes. Weiterhin berichtete Weiß über die Kreiskonferenzen und den Kreisparteitag, die u.a. zur Vorbereitung der hessischen Landtagswahl einberufen wurden. Auch das Magazin CDU-Direkt wurde wieder ins Leben gerufen und fand mit seinen beiden Ausgaben hohes Interesse in der Stadt und den Stadtteilen.

 

Fazit: Es war ein rasantes, arbeitsreiches und unter dem Strich auch ein erfolgreiches Jahr des Stadtverbandes resümierte der Vorsitzende unter Beifall der Versammlung. Zum Thema Landtagswahl bedauerte der Vorsitzende das schlechte Wahlergebnis in Hessen und der Stadt Battenberg, was allerdings nicht auf etwa schlechte Arbeit der Regierung in Hessen, sondern allein auf die Querelen innerhalb der Union und der Großen Koalition in Berlin, zurückzuführen sei.

 

Ausführlich berichtete der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Weiß über die erfolgreiche Arbeit der Stadtverordnetenfraktion, über die unterschiedlichen Aktivitäten wie Anfragen und Anträge an die Stadtverordnetenversammlung sowie über die  Fraktionsbesuche gemeinsam mit dem Vorstand in den Stadtteilen Berghofen und Laisa und kündigte weitere Fraktionsbesuche für das kommende Jahr an.  Hieran schloss sich der ausführliche Bericht des Schatzmeisters Tobias Kirchhain und der beiden Kassenprüferinnen, die die Entlastung des Vorstandes beantragten an.

 

Danach wählte die Versammlung unter professioneller Führung des zu Beginn gewählten Versammlungsleiters Lutz Klein die Delegiertenliste des Stadtverbandes für die am 26. Mai 2019 stattfindende Europawahl.

 

Abschließend berichtete Bürgermeister Christian Klein über kommunalpolitische Themen aus der Stadt. Die Klausurtagung in der die Christdemokraten den Haushalt 2019 der Stadt Battenberg beraten, findet am 19. Januar 2019 statt.